Was ist ein
SSL-Zertifikat?

Hier erfahren Sie mehr über das
SSL-Protokoll (Secure Sockets Layer), die
Funktionsweise von SSL-Zertifikaten und
warum sie für die Sicherheit im Internet wesentlich sind.

Was ist ein SSL-Zertifikat und wie funktioniert es?

Mit einem SSL-Zertifikat bieten Sie eine verschlüsselte Verbindung und wecken dadurch Vertrauen.

Unternehmen im Online-Geschäft müssen Kunden und Interessenten ein vertrauenswürdiges Umfeld für ihre Käufe bieten. Durch die sichere Verbindung, die sie ermöglichen, bilden SSL-Zertifikate die Basis dieses Vertrauens. Um die Besucher von der Sicherheit der Verbindung zu überzeugen, zeigen die Browser bestimmte Eigenschaften, von uns „EV-Symbole“ genannt. Dabei handelt es sich zum Beispiel um ein grünes Vorhängeschloss oder ein Markenlogo in der URL-Leiste.

SSL-Zertifikate verfügen über ein Schlüsselpaar: einen öffentlichen und einen privaten Schlüssel. Zusammen ermöglichen die beiden Schlüssel eine verschlüsselte Verbindung. Das Zertifikat enthält außerdem ein „Subject“; das ist die Identität des Eigentümers des Zertifikats bzw. der Website.

Um ein Zertifikat zu erhalten, müssen Sie auf Ihrem Server eine Anforderung zur Zertifikatsignierung (Certificate Signing Request, CSR) stellen. Dabei werden auf Ihrem Server ein privater Schlüssel und ein öffentlicher Schlüssel erzeugt. Die CSR-Datei, die Sie dann an die SSL-Zertifizierungsstelle (Certificate Authority, CA) senden, enthält den öffentlichen Schlüssel. Die CA erzeugt mithilfe der CSR-Datei eine Datenstruktur, die zu Ihrem privaten Schlüssel passt, wozu sie Ihren privaten Schlüssel jedoch nicht benötigt. Dieser bleibt geschützt.

Wenn Sie das SSL-Zertifikat erhalten haben, installieren Sie es auf Ihrem Server. Außerdem installieren Sie ein Zwischenzertifikat, das die Vertrauenswürdigkeit Ihres SSL-Zertifikats belegt, indem es dieses mit dem Root-Zertifikat Ihrer CA verknüpft. Die Vorgehensweise für das Installieren und Testen Ihres Zertifikats unterscheidet sich je nach Server.

Die folgende Grafik illustriert die so genannte Zertifikatskette. Auf diese Weise wird Ihr Serverzertifikat über ein Zwischenzertifikat mit dem Root-Zertifikat der CA (in diesem Fall DigiCert) verknüpft.

Das Wichtigste an einem SSL-Zertifikat ist, dass es von einer vertrauenswürdigen CA wie DigiCert digital signiert ist. Ein Zertifikat kann jeder erzeugen, aber ein Web-Browser vertraut nur Zertifikaten, die von einer Organisation auf seiner Liste vertrauenswürdiger CAs stammen. In jedem Browser ist eine Liste vertrauenswürdiger CAs vorinstalliert, die so genannten „vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen“. Um in diese Liste aufgenommen und als Zertifizierungsstelle anerkannt zu werden, muss ein Unternehmen dem von den Browsern festgelegten Sicherheits- und Authentifizierungsstandards entsprechen und sich einem Prüfverfahren unterziehen.

Ein SSL-Zertifikat, das von einer CA für ein Unternehmen und dessen Domain/Website ausgestellt wurde, belegt, dass ein vertrauenswürdiger Dritter die Identität dieses Unternehmens überprüft hat. Da der Browser der CA vertraut, vertraut er nun auch der Identität des Unternehmens. Der Browser teilt dem Anwender mit, dass die Website sicher ist und er dort bei Bedarf auch vertrauliche Informationen eingeben kann.

Was ist Secure Sockets Layer (SSL)?

Secure Sockets Layer (SSL) ist eine standardisierte Sicherheitstechnologie zur Herstellung einer verschlüsselten Verbindung zwischen einem Server und einem Client. Meist handelt es sich dabei um einen Webserver (Website) und einen Browser oder einen E-Mail-Server und einen E-Mail-Client (z. B. Outlook). Inzwischen ist das Konzept besser unter dem Kürzel TLS für Transport Layer Security bekannt, das ist die Nachfolgetechnologie von SSL.

Mithilfe von SSL können sensible Daten wie Kreditkartennummern, Ausweisnummern oder Anmeldedaten sicher übertragen werden. Ohne eine Verschlüsselungsmethode würden Daten zwischen Browsern und Webservern in Klartext übertragen, wodurch sie nicht vertraulich wären. Wenn ein Angreifer alle Daten zwischen einem Browser und einem Webserver abfinge, könnte er diese problemlos mitlesen und für sich verwenden.

Genau genommen ist SSL ein Sicherheitsprotokoll. Protokolle legen fest, wie Algorithmen verwendet werden müssen. In diesem Fall legt das SSL-Protokoll die Variablen der Verschlüsselung für die Verbindung und für die übertragenen Daten fest.

Alle Browser sind in der Lage, mithilfe des SSL-Protokolls mit gesicherten Webservern in Verbindung zu treten. Zur Herstellung einer sicheren Verbindung brauchen der Browser und der Server allerdings ein SSL-Zertifikat.

SSL schützt täglich die Daten von Millionen Menschen im Internet, insbesondere bei Online-Transaktionen, bei denen vertrauliche Informationen übertragen werden. Ein vertrauter Anblick für Internetbenutzer ist dabei das Schlosssymbol, das eine mit SSL gesicherte Website anzeigt, oder auch die grün gefärbte Adresszeile, die auf eine durch SSL gesicherte Website mit Extended Validation hinweist. Die Namen von Websites, die mit SSL gesichert sind, beginnen außerdem mit der Zeichenfolge „https“ statt „http“.

Die Grundzüge von SSL-Zertifikaten und der zugrunde liegenden Technologie hätten wir damit geklärt. Möchten Sie mehr über SSL-Kryptografie wissen?

Wie erzeugt das SSL-Zertifikat eine sichere Verbindung?

Wenn ein Browser auf eine Website zuzugreifen versucht, die mit SSL gesichert ist, stellen der Browser und der Webserver mithilfe des Vorgangs „SSL-Handshake“ eine SSL-Verbindung her (siehe nachfolgende Grafik). Der SSL-Handshake findet blitzschnell statt und ist für den Anwender nicht sichtbar.

Um die SSL-Verbindung herzustellen, werden im Prinzip drei Schlüssel gebraucht: ein öffentlicher, ein privater und ein Sitzungsschlüssel. Inhalte, die mit dem öffentlichen Schlüssel verschlüsselt wurden, können nur mit dem privaten Schlüssel entschlüsselt werden und umgekehrt.
Da das Ver- und Entschlüsseln mit einem privaten und einem öffentlichen Schlüssel viel Rechenleistung in Anspruch nimmt, kommen diese beiden nur während des SSL-Handshakes zum Einsatz, um einen symmetrischen Sitzungsschlüssel zu erzeugen. Nach dem Aufbau der sicheren Verbindung dient der Sitzungsschlüssel zur Verschlüsselung aller übertragenen Daten.

  1. Der Browser stellt die Verbindung zu einem Webserver (Website) her, der mit SSL gesichert ist (https). Der Browser fordert den Server auf, sich zu identifizieren.
  2. Der Server übersendet eine Kopie seines SSL-Zertifikats und seinen öffentlichen Schlüssel.
  3. Der Browser prüft, ob der Zertifikatsstamm auf seiner Liste vertrauenswürdiger CAs steht. Er überprüft außerdem, dass das Zertifikat weder abgelaufen ist noch widerrufen wurde und ob sein Common Name für die betreffende Website gültig ist. Wenn der Browser dem Zertifikat vertraut, erzeugt und verschlüsselt er mithilfe des öffentlichen Schlüssels des Servers einen symmetrischen Sitzungsschlüssel und sendet diesen zurück.
  4. Der Server entschlüsselt den symmetrischen Sitzungsschlüssel mithilfe seines privaten Schlüssels und sendet eine Bestätigung, die ihrerseits mit dem Sitzungsschlüssel verschlüsselt ist. Nun kann die verschlüsselte Sitzung beginnen.
  5. Der Server und der Browser verschlüsseln nun alle übertragenen Daten mit dem Sitzungsschlüssel.

Habe ich ein SSL- oder ein TLS-Zertifikat?

Das SSL-Protokoll wurde schon immer zur Verschlüsselung und Sicherung übertragener Daten genutzt. Immer, wenn eine neue und noch sicherere Version herauskam, wurde nur die Versionsnummer erhöht (z. B. SSLv2.0). Als aber das Update von SSLv3.0 anstand, nannte man die neue Version nicht SSLv4.0, sondern TLSv1.0. Aktuell sind wir bei TLSv1.3.

Da aber SSL immer noch der besser bekannte Begriff ist, sprechen wir bei DigiCert in Bezug auf Zertifikate oder die Sicherung übertragener Daten von TLS/SSL. Wenn Sie ein SSL-Zertifikat von uns kaufen (z. B. Standard-SSL, SSL mit Extended Validation usw.), erhalten Sie eigentlich ein TLS-Zertifikat (RSA oder ECC).

TLS/SSL-Zertifikate im Vergleich

 

Anwendung

Websites mit Informationen, Blogs

Auch Websites, die keine Zahlungen entgegennehmen und keine sensiblen Informationen abfragen, brauchen HTTPS, um Nutzeraktivitäten vertraulich zu behandeln, – sogar Blogs.

Login-Seiten und Formulare

TLS/SSL verschlüsselt und schützt Benutzernamen und Passwörter sowie Formulare für die Eingabe personenbezogener Daten oder zum Hochladen von Bildern oder Dokumenten.

Bezahlseiten

Es ist wahrscheinlicher, dass ein Kunde einen Kauf abschließt, wenn er weiß, dass Ihre Bezahlseite (und seine Kreditkartennummer) sicher ist.

Empfohlener TLS/SSL-Zertifikatstyp

TLS/SSL-Zertifikate mit Unternehmensvalidierung (OV) – die zweithöchste Stufe von Authentizität und Identitätsprüfung

TLS/SSL-Zertifikate mit Unternehmensvalidierung (OV) – die zweithöchste Stufe von Authentizität und Identitätsprüfung

TLS/SSL-Zertifikate mit Extended Validierung (EV) – die höchste Authentizitätsstufe mit der strengsten Identitätsprüfung

What is an SSL
Certificate ?

Learn about Secure Sockets Layer (SSL)
protocol, how SSL certificates work, and why
they are essential for Internet security.

What is an SSL Certificate and How Does it Work?

SSL certificates create an encrypted connection and establish trust.

One of the most important components of online business is creating a trusted environment where potential customers feel confident in making purchases. SSL certificates create a foundation of trust by establishing a secure connection. To assure visitors their connection is secure, browsers provide special visual cues that we call EV indicators—anything from a green padlock to branded URL bar.

SSL certificates have a key pair: a public and a private key. These keys work together to establish an encrypted connection. The certificate also contains what is called the “subject,” which is the identity of the certificate/website owner.

To get a certificate, you must create a Certificate Signing Request (CSR) on your server. This process creates a private key and public key on your server. The CSR data file that you send to the SSL Certificate issuer (called a Certificate Authority or CA) contains the public key. The CA uses the CSR data file to create a data structure to match your private key without compromising the key itself. The CA never sees the private key.

Once you receive the SSL certificate, you install it on your server. You also install an intermediate certificate that establishes the credibility of your SSL certificate by tying it to your CA’s root certificate. The instructions for installing and testing your certificate will be different depending on your server.

In the image below, you can see what is called the certificate chain. It connects your server certificate to the CA’s root certificate (in this case DigiCert) through an intermediate certificate.

The most important part of an SSL certificate is that it is digitally signed by a trusted CA, like DigiCert. Anyone can create a certificate, but browsers only trust certificates that come from an organization on their list of trusted CAs. Browsers come with a pre-installed list of trusted CAs, known as the Trusted Root CA store. In order to be added to the Trusted Root CA store and thus become a Certificate Authority, a company must comply with and be audited against security and authentication standards established by the browsers.

An SSL certificate issued by a CA to an organization and its domain/website verifies that a trusted third party has authenticated that organization’s identity. Since the browser trusts the CA, the browser now trusts that organization’s identity too. The browser lets the user know that the website is secure, and the user can feel safe browsing the site and even entering their confidential information.

What is Secure Sockets Layer (SSL)?

Secure Sockets Layer (SSL) is a standard security technology for establishing an encrypted link between a server and a client—typically a web server (website) and a browser, or a mail server and a mail client (e.g., Outlook). It is more widely known than TLS, or Transport Layer Security, the successor technology of SSL.

SSL allows sensitive information such as credit card numbers, social security numbers, and login credentials to be transmitted securely. Normally, data sent between browsers and web servers is sent in plain text—leaving you vulnerable to eavesdropping. If an attacker is able to intercept all data being sent between a browser and a web server, they can see and use that information.

More specifically, SSL is a security protocol. Protocols describe how algorithms should be used. In this case, the SSL protocol determines variables of the encryption for both the link and the data being transmitted.

All browsers have the capability to interact with secured web servers using the SSL protocol. However, the browser and the server need what is called an SSL Certificate to be able to establish a secure connection.

SSL secures millions of peoples’ data on the Internet every day, especially during online transactions or when transmitting confidential information. Internet users have come to associate their online security with the lock icon that comes with an SSL-secured website, or green address bar that comes with an Extended Validation SSL-secured website. SSL-secured websites also begin with “https” rather than “http.”

Already understand the basics of SSL certificates and technology? Learn about SSL cryptography.

How Does the SSL Certificate Create a Secure Connection?

When a browser attempts to access a website that is secured by SSL, the browser and the web server establish an SSL connection using a process called an “SSL Handshake” (see diagram below). Note that the SSL Handshake is invisible to the user and happens instantaneously.

Essentially, three keys are used to set up the SSL connection: the public, private, and session keys. Anything encrypted with the public key can only be decrypted with the private key, and vice versa.
Because encrypting and decrypting with private and public key takes a lot of processing power, they are only used during the SSL Handshake to create a symmetric session key. After the secure connection is made, the session key is used to encrypt all transmitted data.

  1. Browser connects to a web server (website) secured with SSL (https). Browser requests that the server identify itself.
  2. Server sends a copy of its SSL Certificate, including the server’s public key.
  3. Browser checks the certificate root against a list of trusted CAs and that the certificate is unexpired, unrevoked, and that its common name is valid for the website that it is connecting to. If the browser trusts the certificate, it creates, encrypts, and sends back a symmetric session key using the server’s public key.
  4. Server decrypts the symmetric session key using its private key and sends back an acknowledgement encrypted with the session key to start the encrypted session.
  5. Server and Browser now encrypt all transmitted data with the session key.

Is my certificate SSL or TLS?

The SSL protocol has always been used to encrypt and secure transmitted data. Each time a new and more secure version was released, only the version number was altered to reflect the change (e.g., SSLv2.0). However, when the time came to update from SSLv3.0, instead of calling the new version SSLv4.0, it was renamed TLSv1.0. We are currently on TLSv1.3.

Because SSL is still the better known, more commonly used term, DigiCert uses TLS/SSL when referring to certificates or describing how transmitted data is secured. When you purchase an SSL Certificate from us (e.g., Standard SSL, Extended Validation SSL, etc.), you are actually getting a TLS Certificate (RSA or ECC).

Compare TLS/SSL Certificate Uses

 

Uses

Informational sites & blogs

Websites that don't collect payments or sensitive information need HTTPS to keep user activity private-even blogs.

Login panels & forms

TLS/SSL encrypts and protects usernames and passwords, as well as forms used to submit personal information, documents or images.

Checkout pages

Customers are more likely to complete a purchase if they know your checkout area (and the credit card info they share) is secure.

Recommended TLS/SSL Certificate type

OV (Organization Validated) TLS/SSL certificates - The second highest level of authenticity and next most rigorous organiztion checks.

OV (Organization Validated) TLS/SSL certificates - The second highest level of authenticity and most-rigorous organization checks.

EV (Extended Validation) TLS/SSL Certificates - The highest level of authenticity and most-rigorous identity checks.