Code-Signing-Zertifikate

Erhöhen Sie die Akzeptanz Ihrer Software und unterbinden
Sie Manipulation von Code mit einer vertrauenswürdigen
digitalen Signatur.

Was ist Code Signing?

Code Signing steigert das Kundenvertrauen

Code-Signing-Zertifikate werden von Softwareentwicklern genutzt, um Anwendungen, Treiber, ausführbare Dateien und Softwareprogramme mit einer digitalen Signatur zu versehen und Endnutzern somit zu versichern, dass der bei ihnen eingehende Code nicht unterwegs manipuliert wurde. Ein solches Zertifikat enthält die Signatur des Herausgebers, den Firmennamen und bei Bedarf auch einen Zeitstempel.

Vorteile der Code-Signing-Zertifikate von DigiCert

Schutz von geistigem Eigentum

Anhand von Code-Signing-Zertifikaten erkennen Ihre Kunden, dass Ihr Code authentisch ist und nicht manipuliert wurde. Das schützt beide Seiten vor Betrug, Malware und Diebstahl.

Schluss mit Sicherheitswarnungen

Ihre Kunden erwarten, dass die Installation Ihrer Software nach dem Herunterladen reibungslos und professionell abläuft. Digital signierte Programme können Warnmeldungen beim Herunterladen und Installieren unterbinden und sorgen so für eine bessere Akzeptanz Ihrer Software. 

Effiziente Überwachung und Verwaltung

Wenn Code digital signiert ist, lassen sich geänderte Dateien leicht erkennen. Außerdem weist mit einem Zeitstempel versehener Code den Benutzer auch nach Ablauf des dafür verwendeten Zertifikats darauf hin, dass der Code seinerzeit mit einem gültigen Zertifikat signiert wurde.

Erfüllung von Sicherheitsanforderungen

Ihre Partner und Kunden erwarten, dass Sie die personenbezogenen Daten ihrer Kunden auf allen Kanälen und Plattformen schützen. Durch das Signieren Ihrer Software demonstrieren Sie, wie wichtig Sie Sicherheit nehmen. Außerdem ist dieser Vorgang häufig Vertragsbestandteil.

Was ist Code Signing mit EV?

Code Signing mit EV sorgt für mehr Vertrauen und Akzeptanz

Mit Code-Signing-Zertifikaten mit Extended Validation (EV) profitieren Sie von den Vorteilen des Standard-Modells sowie von einer umfassenden Prüfung der Unternehmensidentität und der genutzten Hardware – damit Ihre Benutzer Ihren Anwendungen noch leichter vertrauen können.

Vorteile von Code-Signing-Zertifikaten mit EV

Zwei-Faktor-Authentifizierung:

Nachdem Sie Ihr Zertifikat gekauft haben, erhalten Sie ein USB-Gerät, auf dem ein verschlüsseltes Token mit dem privaten Schlüssel gespeichert ist. Nur Personen, die das physische Gerät haben, können Code mit Ihrem EV-Code-Signing-Zertifikat signieren. Das Ergebnis: striktere Authentifizierung und höhere Sicherheit.

Signieren mit Zeitstempel:

Ein optionaler Zeitstempel sorgt dafür, dass Ihre Signatur sogar nach Ablauf des ursprünglichen EV-Code-Signing-Zertifikats seine Gültigkeit behält. Ohne Zeitstempel verliert Ihre Signatur zusammen mit dem Ablauf des Zertifikats ihre Gültigkeit, sodass Sie den Code neu signieren müssen.

Microsoft Defender SmartScreen:

Sie erhalten im Zuverlässigkeitsfilter von Microsoft Defender SmartScreen® automatisch den vertrauenswürdigen Status. So sinkt die Anzahl der Warnmeldungen, der Ruf Ihrer Marke wird gefördert und das Vertrauen der Endbenutzer steigt.

Unterstützung für Hardware-Sicherheitsmodule (HSM):

DigiCert Code-Signing-Zertifikate mit EV können auf HSMs installiert werden, damit Sie Ihre Zertifikate und die zugehörigen privaten Schlüssel besser verwalten können. Alle Beschäftigten in Ihrer Organisation mit autorisiertem Zugriff auf das HSM können Code mit dem gespeicherten Zertifikat signieren.

Universelle Plattformkompatibilität:

Sie brauchen Ihr Zertifikat nicht erneut auszustellen, um Code für eine andere Plattform zu signieren (beispielsweise Authenticode, Kernel-Modus usw.).

Code-Signing-Zertifikate von DigiCert im Vergleich

Code-Signing

Code-Signing mit EV

PREISMODELL FÜR EIN JAHR
PREISMODELL FÜR ZWEI JAHRE (PREIS PRO JAHR)
PREISMODELL FÜR DREI JAHRE (PREIS PRO JAHR)
ENCRYPTED DIGITAL SIGNATURE

STELLT EINE UMFASSENDE ÜBERPRÜFUNG DER IDENTITÄT DES UNTERNEHMENS SICHER

DIE ZUVERLÄSSIGKEIT DES ABSENDERS WIRD MIT
MICROSOFT SMARTSCREEN SOFORT BESTÄTIGT

STELLT DIE ZWEI-FAKTOR-AUTHENTIFIZIERUNG
MIT EINEM HARDWARE-TOKEN SICHER

TECHNISCHE DATEN
  • Microsoft Authenticode®

  • Microsoft Office und VBA

  • Adobe® AIR®

  • Java®

  • Mozilla® Objects

DigiCert® Secure Software Manager

Die CI/CD-Pipeline um kontinuierliches Signieren erweitern

DevOps hat die Entwicklung und Bereitstellung von Software revolutioniert. Leider geht dieser Fortschritt häufig mit riskantem Verhalten einher – dem Teilen von Schlüsseln. Diese Praxis macht angreifbar. Sie lädt geradezu zu Angriffen ein, die Ihre Prozesse unterbrechen und das Unternehmen dauerhaft in Bedrängnis bringen können.

DigiCert® Secure Software Manager ermöglicht das kontinuierliche Signieren (Continuous Signing, CS), das Ihren DevOps-Prozess nach außen hin abschottet und Ihre CI/CD-Pipeline absichert. Betriebsstörungen oder Agilitätsverlust müssen Sie dadurch nicht befürchten. Über eine zentrale Konsole, gestaltet nach DevOps-Prinzipien, können Sie den Code umfassend verschlüsseln, Signiervorgänge und Zeitstempel protokollieren sowie die Beweismittelkette verwalten.

Weitere Informationen über DigiCert Secure Software Manager >

Sie haben Fragen zu
Code-Signing-Zertifikaten?

Zu den Hilferessourcen für Code Signing >

Was spricht für DigiCert?

Weltweit
anerkannte
Zertifizierungsstelle

Zugang zum preisgekrönten
Kundendienst von DigiCert –
rund um die Uhr

Frost & Sullivan
Global TLS Certificate
Company of
the Year 2020

99,99%ige Verfügbarkeit mit
dediziertem lokalem
und regionalem Support

Code Signing Certificates

Increase adoption of your software and prevent malicious tampering by providing a verified product with the trusted assurance of a digital signature.

What is Code Signing?

Code signing increases user confidence and trust

Code Signing Certificates are used by software developers to digitally sign applications, drivers, executables and software programs as a way for end-users to verify that the code they receive has not been altered or compromised by a third party. They include your signature, your company’s name and, if desired, a timestamp.

Benefits of DigiCert Code Signing Certificates

Protect your intellectual property

Code signing certificates allow customers to verify that your code is authentic and has not been tampered with—protecting both parties against fraud, malware and theft.

Prevent security warning labels

Your customers expect a smooth and professional installation process when they download your software. Digitally signed programs can avoid warning messages during download and install for better adoption. 

Efficient monitoring and enforcement

When a piece of code is digitally signed, you can easily detect modified files. Additionally, code signed with a timestamp tells a user that the code was signed with a valid certificate even after the actual certificate expires.

Meet platform requirements

The partners, channels and platforms that distribute your software expect you to safeguard their customers' data. Signing software shows your commitment to their safety and is often a contractual requirement.

What is EV Code Signing?

EV Code Signing increases trust and adoption

Extended Validation (EV) Code Signing Certificates include all the standard benefits of digitally signed code plus a rigorous vetting process and hardware security requirement, so your users can have even greater confidence in the integrity of
your applications.

Benefits of DigiCert
EV Code Signing Certificates

Two-factor authentication:

An encrypted token containing the private key is stored on a USB device that you receive after you purchase your certificate. Only those who have the physical device can sign code with your EV code signing certificate, providing reinforced authentication and enhanced security.

Time-sensitive signing:

Adding an optional timestamp means your signature lives on even after the original EV code signing certificate used to sign it has expired. Without a timestamp, your signature expires when the certificate expires, requiring you to re-sign your code.

Microsoft Defender SmartScreen:

Automatically gain trusted status on Microsoft Defender SmartScreen® Reputation filter, thereby reducing warning messages and increasing brand reputation and end-user trust.

Support for hardware security modules:

DigiCert EV Code Signing Certificates can be installed on HSMs, giving you more control over your certificates and their private keys. Anyone in your organization with authorized access to the HSM can use the stored certificate to sign code.

Universal platform compatibility:

There is no need to reissue your certificate to sign code for a different platform (e.g., Authenticode, Kernel Mode, etc.)

Compare DigiCert Code Signing Certificates

Code Signing

EV Code Signing

1-YEAR PRICE
2-YEAR PRICE (PER YEAR)
3-YEAR PRICE (PER YEAR)
ENCRYPTED DIGITAL SIGNATURE

REQUIRES RIGOROUS EXTENDED VALIDATION OF ORGANIZATIONS

INSTANT REPUTATION WITH
MICROSOFT SMARTSCREEN FILTER

REQUIRES TWO-FACTOR AUTHENTICATION
USING HARDWARE TOKEN

TECHNICAL SPECIFICATIONS
  • Microsoft Authenticode®

  • Microsoft Office & Microsoft VBA

  • Adobe® AIR®

  • Java®

  • Mozilla® Objects

DigiCert® Secure Software Manager

Add continuous signing (CS) to your CI/CD pipeline

DevOps has changed how the world builds and delivers software. Unfortunately, it has led to a common but dangerous practice—key sharing. The exposure that comes with key sharing leaves you open to threats that can disrupt your processes and permanently damage your company.

With DigiCert® Secure Software Manager, continuous signing actually closes your DevOps loop, building security into your CI/CD pipeline, all without disruption or a loss of agility. Add end-to-end encryption to your code, see who signed and when, and manage your chain of custody, all from a single console, crafted for DevOps by DevOps.

Learn more about DigiCert Secure Software Manager >

Have questions about DigiCert EV and
Code Signing Certificates?

Check out our Code Signing Support hub >

Why DigiCert?

Globally
recognized
Certificate Authority

Access to 24/7/365
award-winning
customer support  

2020 Frost and
Sullivan Global TLS
Certificate Company
of the Year

99.99% uptime  with
dedicated local and
in-region support